Klimaaktive Wasserschule!

20. Oktober, 2022

Wasserschule_Wiener Wasser/Zinner
Wenn es um CO2-Emissionen geht, ist kein Getränk besser als Leitungswasser.

Klimaschutz brennt ganz besonders Jugendlichen unter den Nägeln. Sie möchten aktiv werden. Leitungswasser trinken schützt unser Klima. Jeden Tag aufs Neue und ganz einfach. Wasserschulen sind daher aktive Klimaschützer.

In Österreich werden pro Jahr unglaubliche 1,6 Milliarden Getränke in Plastikflaschen verkauft. Plastik besteht zu 99 % aus fossilen Rohstoffen. Wenn die Wiener/innen auf Leitungswasser als Getränk umsteigen, lassen sich in der Stadt ca. 70.000 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr einsparen. Das entspricht den CO2-Emissionen vom durchschnittlichen Jahres-Stromverbrauch von 70.000 Drei-Personen-Haushalten!

Download Unterrichtspaket Klimaaktive Wasserschule

Wasserschule goes Oberstufe & Berufsschule.

Etwa 80 % der Wiener Volksschulen und mehr als die Hälfte der Mittelschulen sind bereits Wasserschulen. In diesen Schulen wird das Trinken von Leitungswasser aktiv gefördert. Auch Schulen der Sekundarstufe II und Berufsschulen können nun „einsteigen“. Altersgemäße Unterrichtsmaterialien und wiederbefüllbare Wasserflaschen – nun auch aus Glas – unterstützen dabei.

Bei Interesse bitte bei Karin Kaiblinger, gutessen consulting (0664/1508431, karin.kaiblinger@gutessen.at) melden.

Das Projekt ist für Schulen kostenlos und wird von der Wiener Gesundheitsförderung, dem Fonds Gesundes Österreich, Wiener Wasser und der Bildungsdirektion unterstützt.

Fotocredits: Mittelschule Kauergasse, Wiener Wasser/Zinner