Planet Friendly Schools

11. Juli, 2023

Waldkindergarten Slowenien

Im Klassenzimmer, im Schulgarten, am Feld, im Wald oder in der Küche – wir alle können in unserem Umfeld viel dazu beitragen, die Welt nachhaltig lebenswert zu gestalten und zu erhalten.

Das Projekt „Planet Friendly School Communities“ will möglichst viele Schulen und Kindergärten inspirieren, kleine und große Veränderung im schulischen Rahmen anzustoßen, um Liebe zur Natur zu fördern und negative Umweltfolgen zu vermindern.

Im Rahmen des von der Europäischen Komission geförderten Projekts wurden 81 Projekte aus Schulen und Kindergärten aus neun Europäischen Ländern gesammelt, über neun Planet Friendly Schools-Ideen wurden Filme gedreht. Auch aus Österreich sind gelungene Best Practise-Beispiele dabei. Lassen Sie sich inspirieren vom Schmetterlingsprojekt Vanessa, von „Lernen unter Sternen“, von der Jausenküche, bei der die Kinder selbst Hand anlegen um ihre tägliche Jause in der Klasse zu machen, vom Projekt Low Waste Schulkantine, der TastEd Geschmacksbildung, dem „Wilden“ Campus und all den anderen tollen Ideen für Schule und Kindergarten.

Werden Sie eine Planet Friendly School!

Klimawandel, Rückgang der Biodiversität und Umweltprobleme betreffen uns alle. Angesichts der dramatischen Berichte in den Medien fühlen sich viele Menschen machtlos. Planet Friendly Schools zeigen, wie wir alle mit kleinen Änderungen in unserem Lebensstil aktiv werden können und Motor der Veränderung sein können.

Planet Friendly Schools – Projekthomepage