Digital Food Education

Virtuelle Bauernhofbesuche werden in mehreren europäsichen Ländern angeboten.

Distance Learning gehörte zu den größten Herausforderungen der Corona-Pandemie. Quasi über Nacht kommunizierten Lehrkräfte per email oder Videokonferenz mit ihren Schülern/innen. Digitale Lernplattformen und soziale Medien wurden für den Unterricht genutzt. Neues wurde erprobt, manches verworfen, vieles aber auch als spannende Ergänzung des Unterrichts beibehalten.

Das EU-geförderte Erasmus+ Projekt „Digital Food Education in a Changing World“ stellt interessierten Lehrkräften Werkzeuge und Ideen für die digitale Ernährungsbildung zur Verfügung stellen. Kinder und Jugendliche nutzen das Internet mittlerweile ganz selbstverständlich zur Informationsbeschaffung, für Unterhaltung und Austausch oder um Content in Form von Fotos, Videos, Blogbeiträgen, Produktbewertungen zu erstellen und zu veröffentlichen. Kompetenzen, die auch zum Aufbau von Food Literacy genützt werden können – von Tipps zur Recherche bis hin zur Erstellung von Erklärvideos, Audios, Kochanleitungen oder digitalen Bauernhofbesuchen von und für Schüler/innen. Neben Top Tipps für die Erstellung von Videos, online-Kochworkshops, Webinaren und digitalen Fernunterricht werden gelungene Beispiele für die Nutzung digitaler Medien und auch das Filmen mit Schülern/innen vorgestellt. Food Literacy goes DIGI!

Im Projekt arbeiteten Partner von fünf Organisationen aus vier europäischen Ländern mit. Gutessen consulting ist Partner im Projekt.

  • THE SOIL ASSOCIATION LIMITED, Großbritannien, Projektleitung
  • Gutessen consulting, Österreich
  • Skutecne zdrava skola, z.s., Tschechische Republik
  • Celostno izobrazevanje o prehrani Tanja Bordon s.p., Slowenien
  • Washingborough Academy, Großbritannien